support/ Juli 3, 2020

Es gab ja mal ein Web-Forum mit dem Namen “zwoelf-schritte.de“. Dort waren damals alle bekannten 12 Schritte Gruppen vertreten. Der damalige Admin (und Domainbesitzer) hatte es angekündigt, das er weder die Kosten weiter tragen möchte, noch die Administration (und Moderation) alleine erledigen kann und will.

Dieses Forum war ca. 10 Jahre online.

Im CoDA-Online-Meeting, welches derzeit über “Google-Groups” gehostet (betrieben) wird stellte sich die Frage, ob ein Forum gewünscht wird, da es gewisse Vorteile gegenüber einer Mailingsliste hat. Vorallem, was Diskussionsfäden (Threads) im dazugehörigen Arbeitsmeeting angeht.

Die Betreiber von 12Step-Labs haben gute Konditionen beim Provider, so das wir kurzfristig eine aussagekräftige Domain ordern konnten und dort ein PHPBB3 installiert haben.

Wir werden das zunächst nur für CoDA-Online-Arbeitsmeeting einrichten und bei gefallen oder via Abstimmung evtl. dann für alle 12 Schritte Gruppen aktivieren. Doch dazu werden wir uns erstmal technisch mit der Software auseinandersetzen, um es so gut es geht gegen Script-Bots und Exploits abzusichern und vor allem auch die Anonymität der 12 Schritte Regeln einbauen.

In diesem Sinne

Viel Spaß & gute 24 Stunden
Andreas (und Elke)

Forum: https://coda.12step-forum.de

Share this Post